Neu: Zur virtuellen Ausstellung über Kurt Schwaen

 

Johanna Kellerbauer: Kurt Schwaens Filmmusik zu
»Der Fall Gleiwitz«

Sonderheft zur Filmmusik von Kurt Schwaen Der Fall GleiwitzDie Arbeit an Der Fall Gleiwitz stellt im fimmusikalischen Werk Kurt Schwaens einen Höhepunkt und auch gleichzeitig einen Wendepunkt dar. ... Sie folgt in ihrer Anlage und Struktur den inhaltlichen Vorgaben der filmischen Dramaturgie. Dabei kommentiert sie und bezieht Stellung zum Inhalt, ist nie bloß einfache Untermalung.

Johanna Kellerbauer

Download

Sie können das Heft hier als PDF-Datei herunterladen:
SchwaensFilmmusik-DerFallGleiwitz.pdf (2,8 MB)

Inhalt

1 Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1
2 Kurt Schwaen und die Filmmusik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4
3 Der Fall Gleiwitz  . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5
3.1 Der Film - Anmerkungen zu Inhalt und Entstehungsgeschichte . . . . 5
3.2 Die Musik des Films - Ein Überblick . . . . . . . . . . . . . . .  8
3.2.1 Die Vertonung der Gestapo . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10
3.2.2 Die Musik des Gefangenen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .13
3.2.3 Schlager, Volkslied, Kunstlied, Oper - autonome Musik 
als Ausdruck des Alltags . . . . . . . . . . . . . . . . . . .  . . . 20
3.3 Analyse zweier Szenen . . . . . . . . . . . .  . . . . . . . . .  29
3.3.1 Der Prolog  . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31
3.3.2 Die Ausfahrtszene . . . . . . . . . . . . .  . . . . . . . . .  44
4 Fazit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 53
A Anhang  . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .  i
A.a Filmografie (chronologisch) . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. i
A.b Die Filmmusiken Kurt Schwaens. Tabellarische Übersicht .  . . . . vi
A.c Sequenzübersicht von Der Fall Gleiwitz .. . . . . . . . . . . . viii
A.d Filmmusikprotokolle der Beispielszenen .  . . . . . . . . . . .. xii
A.e Literaturverzeichnis und Primärquellen .  . . . . . . . . . . .xviii

 

Diese Publikation basiert auf der Magisterarbeit von Johanna Kellerbauer (Technische Universität Berlin, Fachgebiet Musikwissenschaft, 2010). Das Werk und seine Teile sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung in anderen als den gesetzlichzugelassenen Fällen bedarf der vorherigen schriftlichen Einwilligung der Autorin und des Kurt-Schwaen-Archivs.

© CMBasic.de